ecke BRAINS WORLD

Warum heißt unsere Domain "diebrain"?

Die Frage nach dem Domainnamen "diebrain" kommt so häufig, das wir nun also hier die Antwort darauf und auf artverwandte Fragen bieten.

Nein, es soll nicht bedeuten "stirb Gehirn" (aus dem Englischen übersetzt) dass würde auch wenig Sinn ergeben, denn wir finden den Inhalt unserer HP nicht unbedingt so sehr gehirnabtötend sondern eher anregend - naja, hoffen wir jedenfalls. Es soll auch nicht "die Gehirn" bedeuten und darauf hinweisen, dass ich mich für so irre klug halte (außerdem wäre dann ja der Artikel falsch - soviel zum Thema irre klug).

Nein, es hat einen ganz einfachen und banalen Hintergrund

Ursprünglich haben wir diese Domain nur und einzig für die Spaß HP meines Meerschweinchens gekauft. Und das Meerschweinchen war "die Brain" und die Spaß HP war die "Brainsworld". Der Domainname brainsworld war vergeben, also nahmen wir die Domain diebrain.

Warum heißt das Meerschweinchen die Brain?

Ja auch das ist eine berechtigte Frage. Es ist nun schon viele Jahre her, da saßen zwei kleine Meeriemädels gespannt im Wohnzimmer und warteten darauf, Namen zu bekommen. Der Ehegatte der neuen Besitzerin und Mitverantwortliche für diese HP war zu der Zeit ein Fan der Zeichentrickserie Pinky und der Brain. Da unser buntes Meerschweinchen recht pfiffig wirkte und das schwarze mit der weißen Blesse eher etwas ... wollen mal sagen zurückhaltend ... beschloss der Herr des Hauses, diese Meerschweinchenmädchen müssten Pinky und Brain heißen. Naja, ok also Pinky für ein schwarzes Meerie - das mag noch angehen, aber Brain für eine bunte Meeriedame? Der kluge Ehegatte um keine Antwort verlegen setzte also ein "die" vor Brain. Somit wurde aus einer entzückenden Meerschweinchendame die Brain.

Warum eine HP für ein Meerschweinchen?

Ich war zu der Zeit in der Deutschen Meerschweinchen Liste - kurz DMSL. Dort meldeten sich oft andere Meerschweinchen zu Wort und redeten über ihren Meerschweinchenaltag. Wir fanden das recht lustig und vor allem auflockernd. Als Meerschweinchen konnte man lustig muigend Dinge zur Sprache bringen, die man als Mensch kaum anzusprechen wagte. Fragte ein Meerschweinchen fröhlich: "uhiii ...wundermuig... magst Du denn sowas wirklich essen .. fragendmuig...", dann wurde ebenso fröhlich geantwortet. Fragte man aber als Mensch nach: "sowas gibst Du den Tieren zu fressen?" dann kam das wesentlich unfreundlicher an.

Die Brain plapperte also (ok, ja ich gebe es zu, ich habe für sie getippt, aber nur weil sie nicht an die Tasten kam) munter in der DMSL über ihr Leben. Und sie hatte viel zu erzählen, wir hatten ihr einen Eigenbau erstellt, wir haben neue Meerschweinchen aufgenommen und irgendwann kam in uns der Wunsch hoch, das Geplapper unserer Brain nicht in den Weiten einer Mailingliste verschwinden zu lassen - sondern zu behalten. Die Idee der Brainsworld war geboren.

Wie wurde die HP zur Info HP?

Wir wollten versuchen, in dem harmlosen Geplapper unseres Meerschweinchens zumindest ein paar Informationen zur Haltung unter zu bringen, denn schon lange war uns aufgefallen, dass viele Halter ihre Tiere in zu kleinen Käfigen halten, falsch füttern und unserer Ansicht nach auch falsch behandelten. Diese Informationen waren aber durch das Geplapper von Brain so verändert, dass viele Fragen kamen und viele Halter dann wissen wollten, wie wir es wirklich machen. Also kam eine kleine Meerschweinchen Info dazu, wo wir trocken unsere Haltung beschrieben, Tipps zum Futter gaben und halt so ein wenig rund ums Meerschweinchen informieren wollten. Als Hamster einzogen, kam die Hamster Info dazu. Da ich selber schon vorab viele andere Tiere hatte, kamen auch Infos zu diesen Tieren hinzu (allerdings lange Zeit nur als reine html Texte). Die Nagerhilfe wurde geboren und wir versuchten nun, so viele Halter wie möglich zu erreichen und ihnen klar zu machen, warum ein Hamster mehr als einen 30 x 50 cm Käfig braucht und man Meerschweinchen nie allein halten darf etc.

Mit der Zeit würde die Nagerhilfe eine Nager Info. Hilfe klingt zu sehr nach Aufnahmestation und in der Tat wollten viele Leute ihre Tiere hier los werden, aber irgendwo hat es Grenzen und so änderten wir den Namen um deutlich zu machen, worum es uns geht. Wir erweitern unser Infoangebot ständig und lernen sehr sehr viel dazu. Vor allem die Fragen, welche wir täglich bekommen, bringen uns immer wieder dazu, nachzuforschen, weiter zu lernen und entsprechende Artikel zu veröffentlichen. Viele Informationen auf dieser HP sind aus eigenen Forschungsarbeiten hervor gegangen. Mittlerweile ist die Nager Info fast ein Vollzeitjob, derzeit haben wir auf durchschnittlich etwas mehr als 13000 Besucher am Tag, von denen viele auch per Mail ihre Fragen stellen (ich bekomme ungefähr 40 - 50 Mails am Tag). Hauptsächlich die Meerschweinchenseiten, die Hamsterseiten und die Kaninchenseiten sind stark frequentiert. Ich habe mit der Nager Info mein Hobby mittlerweile zum Beruf gemacht, bin in der Verhaltensforschung gelandet und schreibe Bücher über Kleintiere.

Wo ist die ursprüngliche Brainsworld?

Als unsere kleine liebe Brain starb, konnte ich den Anblick der Brainsworld nicht mehr ertragen, ich habe die Brain einfach zu sehr vermisst. Also habe ich ihre Brainsworld gelöscht, nur eine Gedenkseite erinnert noch an die Brain: Nur ein Meerschweinchen....

Als kleines Beispiel dafür, was sie für ein lustiges Schweinchen war, haben wir hier eine ihrer alten Brainsworldseiten stehen lassen: Mein Leben - von der einzigartigen Brain. - wir möchten darauf hinweisen, dass wir absolut unschuldig an den Rechtschreibfehlern dieses Meerschweinchens sind - Meerschweinchen haben eben eine ganz eigene Rächtschreipung...

Auch ihre Freundin Pinky ist schon über die Regenbogenbrücke gezogen, auch für sie gibt es als Erinnerung eine alte Brainsworldseite: Pinkys letzte Party

Auf diesen Seiten sehen Sie noch das alte Layout der Brainsworld.

Warum behaltet ihr diese Domain und zieht nicht um?

Ich wollte immer umziehen und wir haben auch schon die neue Domain www.nager-info.de. Von dort aus gelangt man schon zur Info HP, aber diese Domain setzt sich nicht durch. Ebenso gibt es schon die Domains "meerschweinchenhaltung.de" und "hamsterhaltung.de". Auch wenn ich immer wieder diese Domain angebe und darum bitte, die Nager Info über diese Domain zu verlinken, bleiben alle User dabei, dass unsere HP "diebrain" heißt und nur diese Domain wird verlinkt. Und weil so viele Leute unsere HP nur so kennen und auch der Anbieter von diebrain.de günstig ist, bleibts wohl auch erstmal dabei, zumal ein Umzug mit über 900 Seiten auch aufwändig wäre - zumindest wenn ich für die Seiten Umleitungen bauen möchte.

Meerschweinchen Info    Nager Info
Kaninchen Info    Ratten Info
Hamster Info    Mäuse Info
Chinchilla Info    Renner Info

©2000-2004 by Christine Wilde und Sascha Wilde
unten