NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Degu Wohnwelt

Zuerst diente dieser Käfig als Rennmäuseheim. Nach langer Pause und einer gründlichen Reinigung inklusive Desinfektion wurde es zu einem Deguheim für 5 Degus umfunktioniert.

Degukaefig

Maße: Der Käfig ist 200 cm hoch, 80 cm tief und 160 cm breit. Es sind mehrere Ebenen eingebaut. Die Vorderfront besteht aus Plexiglas, Belüfetet wird das Gehege durch ein Gitter unten links und ein Gitter oben rechts.

Degukaefig

Einrichtung: Der Boden ist mit Nagerstreu dick eingestreut. Eingerichtet ist er , einem umgedrehten Wok aus Metall, einigen Zweigen, drei Kalksandsteine als Treppe welche auf die erste Etage führt und einem dickeren Ast welcher ebenfalls auf die erste Etage führt. Auf der ersten Etage ist lediglich eine Tonröhre welche man für gewöhnlich in Weinkellern findet. Sie dient der Krallenabnutzung und wird sehr gerne von den Degus begangen. Es können aber bei der Herstellung scharfe Kanten entstanden sein, welche natürlich neutralisiert werden müssen. Es ist da auch ein Hygrostat (Feuchtigkeitsmesser)-Thermometer. Auf der zweiten Etage befinden sich Eierkartons, welche für die Degus scheinbar uninteressant sind, jedoch interessieren sie sich sehr für das Küchenpapier (es löst sich auf, ist also nicht wasserfest) darin und die ebenfalls enthaltenen Heuleckerlis (gepresstes Heu). Dann wären da noch der Ytongstein in welchem zwei Vertiefungen sind, da passen der Trockenfutter- und der Wassernapf wunderbar rein. Neben die zwei Näpfe stelle ich das Frischfutter. Ganz rechts ist das Heulager.

Von der einen zur anderen Seite führt eine Röhre mit verschiedenen Löchern, zum rausgucken.
Degukaefig

Auf der drittobersten Etage ist ein kleines Häuschen, das Sandbad und einer Extratreppe auf die oberste Etage. Ganz oben ist die Beleuchtung, ausser Reichweite der Degus. Dort lege ich noch Haselnusszweige hin. Alle Etage sind mit Brücken vorbunden. Von ganz unten bis oben führt ein dickes Seil. Von oben herab hängen festgeschraubte Äste, Astgabel natürlich nach unten. Die Äste werden gerne als Treppe nach oben oder als Ausguck verwendet. Insgesamt wohnen 5 Degus darin.

Degukaefig

Die Bilder und der Text wurden uns freundlicherweise von P.Brunner zur Verfügung gestellt. Der Text und die Bilder stehen unter ihrem Urheberrecht! Es ist nicht erlaubt, Text und/oder Fotos ungefragt zu kopieren oder Fotos direkt zu verlinken.