Deko Verschenke keine Tiere! Deko

6 Kätzchen aus der Plastiktüte,

ein Bericht von Ursula Schüller-Rasbach

Ich bin Tierschützerin und ehrenamtliche Helferin eines Tierheims. Im vergangenen Jahr kam ein Hilferuf dieses Tierheims, dass dringend eine Pflegestelle gesucht wurde für sechs 3-Wochen alte mutterlose Kätzchen, um diese von Hand mit dem Fläschchen aufzuziehen. Diese 3-Wochen alten Katzenbabys wurden in Mayen von Spaziergängern in einer Plastiktüte gefunden. Wie Müll entsorgt, einfach weggeworfen. Sie kamen sofort zu einer Tierärztin, die diese Katzenbabys ärztlich versorgt hat. Bei dieser medizinischen Untersuchung wurde festgestellt, dass eines dieser Kätzchen, ein rabenschwarzes Katerchen eine Fraktur am rechten Hinterlauf im Oberschenkel hatte. Diese wurde von der Tierärztin operativ versorgt.

Katzenkinder

Nachdem dieser Anruf kam, habe ich meinen vierwöchigen Jahresurlaub zur Verfügung gestellt und diese 6 mutterlosen Kätzchen zu mir nach Hause geholt und mit dem Fläschchen großgezogen. Es waren nach einer Weile richtig übermütige quirilige Trabanten geworden, die mir meine Wohnung auf den Kopf gestellt haben. Es war eine heillose Arbeit, diese Kätzchen großzuziehen. Aber es hat sich gelohnt. Sie sind alle 6 durchgekommen und zu wunderschönen Tieren geworden. Nachdem meine vier Wochen Urlaub vorbei waren, habe ich 4 dieser Kätzchen ins Tierheim gebracht, die dann sehr schnell ganz toll vermittelt wurden. Die Nachkontrolle dieser Kätzchen habe ich selbst gemacht.

Katzenkinder

2 Kätzchen sind in meinem Haushalt geblieben und haben bei mir ein Zuhause gefunden. Und zwar das rabenschwarze Katerchen mit seinem gebrochenen Beinchen und ein weißes, geflecktes Kätzchen. Sie heißen "Pascha" und "Minousche". Beiden Kätzchen geht es ausgezeichnet. Ich hätte das schwarze Katerchen auch behalten,selbst wenn er eine Behinderung behalten hätte. Aber es ist alles ganz toll verheilt und der Kater hat eine gewaltige Sprungkraft.

Mittlerweile ist es aber so, dass nicht die Katzen bei mir leben, sondern ich mittlerweile großzügigerweise bei meinen Katzen in Untermiete wohnen darf.

Katzenkinder

Zu unserem Haushalt gehören auch noch 3 Meerschweinchen. Mutter mit 2 Töchter. Ich habe aus einem Meerschweinchen 3 gemacht. Man hatte mir ein Meerschweinchen übergeben, das man nicht mehr haben wollte. Nach 62 Tagen waren es dann 3 Meerschweinchen. Katzen und Meerschweinchen verstehen sich gut.

Katzenkinder

So, dass zu dem Thema "Wegwerftiere".

Meine Tiere danken mir diesen Einsatz jeden Tag und wenn es sein muss auch noch nachts.


Diese Kätzchen und die Meerschweinchen haben Glück im Unglück gehabt, sie haben einen neuen Futtergeber gefunden der sie nicht kurz vor den Feiertagen entsorgt, damit Platz für das nächste Spielzeug ist, oder kurz nach den Feiertagen, weil er sie schon über hat. Aber unzählige kleine Geschenke haben es nicht so gut. Sie vegetieren Jahrelang ungeliebt in Zimmerecken, in Abstellkammern, in Kellern, in Garagen oder im Garten in kleinen verdreckten Gehegen vor sich hin. Oft krank und voller Parasiten. Nicht selten gehen diese Tiere dann durch unzählige Hände, werden immer weiter verschenkt und müssen als lebendiges Spielzeug viel über sich ergehen lassen oder landen einfach auf dem Müll - um Platz für das nächste Spielzeug zu machen. Muten Sie keinem Tier so eine Zukunft zu - informieren Sie sich genau über die Bedürfnisse der kleinen Wesen und verschenken Sie zu Feiertagen lieber nur einen Gutschein, ein Buch und ein Stofftier.