NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Unser Schaufenster in der Innenstadt

In einer Fußgängerunterführung in Osnabrück (alte Neumarktpassage zwischen Sport Arena und Gericht) stand eine ganze Schaufensterfront frei. Andreas von der Tierschutzstiftung NETZWERK FÜR TIERE und dem tierschutz.net, kam auf die geniale Idee, bei den Besitzern der Fenster nachzufragen, ob die Tierschutzstiftung die Schaufenster gestalten dürfte, bis ein Mieter gefunden ist. Und er hat es tatsächlich geschafft: Die Fläche wurde der Stiftung zur Verfügung gestellt und die Stiftung stellt den Tierschutzorganisationen die Fläche für eine Präsentation der Tierschutzarbereit kostenfrei zur Verfügung. Die Tierschutzstiftung hat eine Fensterfront ansprechend gestaltet und die restlichen Fenster wurden uns am 04.06.2007 zur Verfügung gestellt.

Zusammen mit dem Pixels Park wurden Plakate erstellt und das Konzept für das Schaufenster ausgearbeitet. Wir haben uns dafür entschieden im Fenster den Unterschied zwischen der leider immer noch normalen Haltung von kleinen Heimtieren in winzigen Käfigen und der Haltung in großen Gehegen zu zeigen. Als Beispiele haben wir uns ein großes Meerschweinchengehege mit kleinem Meerschweinchengitterkäfig, einen Minihamsterkäfig mit einen tiergerechten Hamsterkäfig, sowie ein Klappgehege für Kaninchen und einen handelsüblichen Kaninchenkäfig ausgesucht. Diese Gehege haben wir mit Infotafeln versehen, auf denen der Unterschied zwischen den Gehegen genauer erklärt ist. Wir zeigten, dass die größeren Gehege sogar günstiger in der Anschaffung sind und erklärten, warum auch so kleine Tiere viel Platz brauchen. Unsere Plüschtiere bevölkerten die Gehege und wirkten teiweise so realistisch, dass wir sogar kurz nach dem Aufbau mitbekamen, wie sich jemand über die armen Tiere aufregte, bis ihr auffiel, dass die Schweinchen aus Plüsch sind.

Mit diesem Schaufenster konnten wir bis zum 17.02.2013 über tiergerechte Haltung aufklären. Es fand auch eine Mitmachaktion zur Plakatgestaltung statt, viele tolle Tierschutzplakate sind in der Zeit entstanden. Wir bekamen in der Zeit auch viele Rückmeldungen von Tierhaltern, die durch das Schaufenster auf uns aufmerksam wurden oder sogar Gehege nachgebaut haben. Vielen Dank an Anja, Ronja, Sandra, Simon, Christina und Andreas für die Hilfe beim Gestalten, sowie Auf- und Abbau der Gehege.

Fotos des Schaufensters

Gesamtansicht - die linke Seite von Vorne:
Fenster von Vorn

Die rechte Seite von Vorne:
Die Kaninchenseite

Die Meerschweinchenseite:
Die Schweinchenseite

Die Hamsterecke
Die Hamsterecke

Das Kaninchengehege
Die Kaninchenseite

Hier könnt ihr Euch die Plakate als PDF ansehen:
Plakate Pixels Park und Nager Info

Das steht auf den Aufstellern im Meerschweinchengehege:
Vergleich der Meerschweinchengehege
Info zum Gehege

Diese stehen beim Hamsterkäfig:
Hamsteraufsteller PDF

Hier ein Plakat zum Thema Kaninchenkäfige, welches an der Seite hängt:
Plakat gegen kleine Käfige für Kaninchen!

Und zum Abschluss - so sieht die Seite vom Katzenschutzbund, Tierschutzstiftung NETZWERK FÜR TIERE und dem tierschutz.net aus:

NETZWERK FÜR TIERE