NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Gehegemindestgrößen für Kleintiere

Leider bietet der Handel fast ausschließlich Gehege und Käfige für Kleintiere an, welche zu klein und ungeeignet für die angegebenen Tierarten sind. Die hier angegebenen Mindestmaße für Kleintiergehege richten sich unter Anderem nach den Mindestrichtwerten der "Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz", sowie nach allgemeinen Angaben aus neuen Ratgebern und Größenangaben verschiedener Tierschutzorganisationen, sowie nach selbst errechneten Werten aufgrund von intensiver Tierbeobachtung.

Der Käfig ist kein Aufbewahrungsort für ein Kleintier, er ist sein Lebensraum. Deshalb sollte ein Tier in seinem Käfig genug Platz vorfinden, damit es dort einen großen Teil seines natürichen Verhaltensspektrums ausleben kann. Das Mindestmaß ist das Maß, welches mindestens einzuhalten ist, damit das Tier dort sein spezifisches Verhaltensspektrum ausleben kann. Diese Mindestgrößen sind so angelegt, dass es für einen Halter durchaus möglich ist, diese zu realisieren und sie den Tieren zumindest ein Mindestmaß an Komfort bieten. Das Mindestmaß ist allerdings eher vergleichbar mit einer kleinen Sozialwohnung oder einem Minizimmerchen. Darin sollten die Tiere grundsätzlich nicht ausschließlich gehalten werden - viel Auslauf ist notwendig.

Größere Gehege oder Käfige sind tiergerechter, kleinere Gehege sind grundsätzlich abzulehnen!

Käfiggrößen für ausgewachsene Tiere

Die Gehegegrößen sind immer in Breite x Tiefe x Höhe angegeben, der Gitterabstand ist für ausgewachsene Tiere angegeben, Jungtiere könnten sich dort evtl. durchquetschen. Es sind immer die Mindestbewohnermengen angegeben - kleinere Gruppen sollten nicht gehalten werden!

Farbmäuse, ähnliche Mausarten (2 - 4 Tiere):
Gitterkäfig: 80 x 50 x 40 cm, Gitterabstand 0,8 cm.
Weitere Infos: Tiergerechte Farbmausgehege

Mongolische Rennmäuse (2 Tiere):
Aquarien/Terrarien (Gitterkäfige sind unggeeignet) 100 x 40 x 40 cm, Gitterabstand für den Deckel 1 cm.
Weitere Infos: Tiergerechte Rennmausgehege

Zwerghamster (Einzelhaltung):
Gitterkäfig (Vollplastikkäfige sind ungeeignet): 80/100 x 50 x 40 cm, Gitterabstand 0,8 cm, oder Aquarien/Terrarien ab 100 x 50 x 50 cm.
Weitere Infos: Tiergerechte Zwerghamstergehege

Goldhamster (Einzelhaltung):
Gitterkäfig 100 x 50 x 50 cm, Gitterabstand 1 cm oder Aquarien/Terrarien ab 120 x 50 x 50 cm.
Weitere Infos: Tiergerechte Hamstergehege

Farbratten (4 Tiere):
Gitterkäfig (Aquarien/Terrarien sind ungeeignet) 100 x 80 x 80 cm, Gitterabstand 1,2 cm, Etagen sind notwendig!
Weitere Infos: Tiergerechte Rattengehege

Meerschweinchen (4 Tiere):
Gitterkäfig/Eigenbau 120 x 100 x 50 cm, Gitterabstand 2 cm.
Weitere Infos: Tiergerechte Meerschweinchengehege

Zwerkaninchen (2 Tiere):
Gitterkäfig/Eigenbau 2 x 2 m Gitterabstand 2 - 3 cm.
Weitere Infos: Tiergerechte Kaninchengehege

Chinchillas (2 Tiere):
Gitterkäfig/Voliere/Eigenbau 150 cm x 100 cm x 150 cm.
Weitere Infos: Tiergerechte Chinchillagehege

Degus (2 Tiere):
Gitterkäfig/Voliere/Eigenbau 80 cm x 50 cm x 140 cm.
Weitere Infos: Tiergerechte Degugehege

Lemminge (2 Tiere):
Aquarien/Terrarien (Gitterkäfige sind unggeeignet) 100 cm x 40 cm x 40 cm.
Weitere Infos: Tiergerechte Lemminggehege