NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Entwicklung von Campbell Zwerghamsterjungen

Tag 1
Bei der Geburt sind die Jungen nackt und rosa, ihre Augen und Ohren sind geschlossen, sie wiegen etwa 1 - 2 g
Campbell Zwerghamster Babys Tag 1

Tag 2
Schon jetzt färbt sich die Haut an einigen Stellen dunkler und der typische Aalstrich ist zu erkennen
Campbell Zwerghamster Babys Tag 2

Tag 3
Bei den dunkel gefärbten Tieren wird die Haut noch dunkler
Campbell Zwerghamster Babys Tag 3

Tag 4
Nun wiegen die Jungen schon fast doppelt so viel wie bei ihrer Geburt. Das Fell sticht langsam durch die Haut.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 4

Tag 5
Die Lieder entwickeln sich deutlicher, der Lidstrich ist zu erkennen, die Ohrmuscheln stehen fast ganz ab. Die Jungen rufen lauter nach der Mutter.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 5

Tag 6
Nun ist das Fell schon deutlicher zu erkennen, es schimmert seidig an den Jungen.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 6

Tag 7
Die Fellfarbe wird deutlicher. Die Jungen hören nun wirklich gut, die Ohren sind voll entwickelt.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 7

Tag 8
Nun wiegen die Jungen schon gut 6 g. Sie fangen an, ein wenig feste Nahrung zu sich zu nehmen, welche die Mutter ins Nest bringt.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 8

Tag 9
Die Jungen rangeln im Nest schon miteinander und bewegen sich intensiver. Die Mutter hat langsam viel damit zu tun, die kleinen Rangen wieder ins Nest zu tragen.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 9

Tag 11
Nun haben die Jungen ihre kleinen Knopfaugen geöffnet und schauen sich ihre Welt neugierig an.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 11

Tag 13
Wir sind schon fast erwachsen, versuchen alles zu fressen, toben durch die Welt - und schlafen natürlich zwischendurch viel, weil ja das Leben sooooo anstrengend ist.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 13

Tag 16
Nun füllen und entleeren wir unser Backentaschen und putzen uns fast ganz selbstständig. Sie werden nun auch seltener gesäugt und ihr Darm stellt sich auf feste Nahrung um.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 16

Tag 21
Nun sind wir fertige kleine Zwerghamster, wir haben alle unsere Gliedmaßen gut unter Kontrolle, fallen nicht mehr beim Putzen um und müssen jetzt nur noch etwas wachsen - allerdings von nun an ganz ohne Muttermilch.
Campbell Zwerghamster Babys Tag 21

Tag 21
Campbell Zwerghamster Babys Tag 21

Diese Fotos wurden von einer geübten Züchterin gemacht. Die Babys wurden dafür nicht ausgegraben, das Nest wurde nicht zerstört. Die Fotos entstanden wärend der Nestkontrolle, die durch ein abnehmbares Häuserdach ermöglicht wurde. Die Mutter der Jungtiere ist das Handling durch den Halter gewöhnt und reagierte deshalb auch nicht gestresst.

Auf keinen Fall sollten Tierhalter, die keine Übung im Umgang mit Zwerghamstern und der Jungenaufzucht haben dies nachmachen!

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Gosia Merinja zur Verfügung gestellt. Auf Ihrer HP finden Sie mehr Informationen zur Zucht und Haltung von Hamstern:

Leijonas

Die Fotos und Texte dieser Seite stehen unter dem Urheberrecht von Gosia Merinja! Es ist nicht erlaubt, Texte oder Fotos zu kopieren oder Fotos direkt zu verlinken.