Index

Nie allein!

Zusammen

Käfig

Zubehör

Futter

Kein Futter

Gesund

Verhalten

Spielen

Quiz

Links

Wir möchten nie allein sein!

Wir Meerschweinchen unterhalten uns gern miteinander und wir werden sehr traurig, wenn wir Niemanden haben, der unsere Sprache spricht. So sehr sich die Zweibeiner auch bemühen, sie werden das richtige Muigen wohl nie lernen.

Darum bestehen wir auch darauf, dass wir nur zu zweit oder mit noch mehr Meerschweinchenfreunden zusammen wohnen dürfen!

Gruppe beim fressen

Aber wir vertragen uns nicht mit jedem Meerschweinchen, ein paar Regeln müssen sein. Weibchen.. also die Mädchen ... wohnen gern zusammen. Allerdings, manchmal streiten wir uns, dann ist es gut, wenn ein Männchen (Menschen sagen: Bock dazu) da ist, der uns ein wenig beruhigbrommselt. Damit wir nicht zu viele Babys bekommen sollte der aber kastriert werden, sonst laufen wir hier ja nur schwanger rum und das will nun echt kein Schwein. Kastriert wird das Männchen von einem Tierarzt, dieser operiert das Männchen und entfernt ihm dabei die Hoden. Das Männchen stört das gar nicht weiter, kurz nach der Operation ist das schon vergessen - aber er kann dann keine Babys mehr machen.

Mehrere Männchen können auch zusammen wohnen, aber da darf dann kein Mädchen dazwischen leben, sonst streiten sich die Männchen um das Mädchen, wie Jungs eben so sind...

Zwei Meeries

Bitte keine Kaninchen!

Was aber auf keinen Fall geht: Bitte lasst uns niemals allein mit einem Kaninchen zusammen leben! Ich kenne kein Kaninchen, das so wie ich muigen könnte! Kaninchen lecken sich ständig die Ohren gegenseitig ab ...*igittmuig*... das mag ich gar nicht. Nee, wirklich, ich hab ja nichts gegen Kaninchen, aber die können kein Meerisch und die benehmen sich ganz anders als wir Meerschweinchen. Also allein mit einem Kaninchen, das ist für ein Meerschweinchen richtig schlimm...da fühlt es sich ganz einsam und unverstanden. Und ich glaube sogar, die Kaninchen finden das auch nicht gut, denn die möchten ja am Ohr geleckt werden und ich kenne keine Sau, die das freiwillig macht.

Hier könnt ihr mehr dazu lesen:

Meerie Info - Andere Tiere

Eine kleine Geschichte über ein allein lebendes Meerschweinchen könnt ihr hier lesen:

Muffin ist (nicht) glücklich!


Die lustigen, bunten, gemalten Bilder stammen alle von Sandra Menke und sind teilweise auch als Postkarten zu bekommen: Pixelschweine

Impressum