NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Wenn Meeries wie wir sprechen würden?

Vor der Fütterung:

Alle Meerschweinchen stehen Männchenmachend oder zur Tür schauend am Gehegerand:
Lautes Gebrüll: "Futter her" .. "wir haben Hunger" .. "wo bleibt die Gurke?" ... "Mehr Mais für Meeries" .. "geht das mit der Futterlieferung nicht etwas schneller?" Jeder liebende Meerschweinchenhalter rennt daraufhin natürlich sofort los und schneidet Gurke - mehrmals täglich.

Bei der Fütterung:

Fordernd versucht ein Schweinchen dem Anderen das Futter aus dem Maul zu ziehen
"gib mir das Stück Gurke" .. "such dir doch selber Gurke " .. "ich will aber lieber Dein Stück " .. "gibs nicht" *geschickt wird das Stück dann doch aus dem Maul geklaut* .. "pfhh geh ich mir eben was Anderes suchen, das Stück Gurke hat eh nich geschmecktmuigt " So oder so Ähnlich findet dieses Gespräch bei jeder Fütterung statt. Das Futter im Maul des Meeriekollegen schmeckt nämlich immer besser als das Stück, was man selber ergattert hat - oder die unzähligen Stücke die noch überall umherliegen und genauso schmecken müssten. Von wegen Futterneid gibt es nicht.

Normale Gespräche die täglich mehrmals stattfinden:

Mit vorgestreckter Nase nähert sich ein Schweinchen einem anderen das gerade bequem irgendwo im Gehege liegt:
"Du liegst in meiner Hängematte" .. "diese Hängematte ist für alle da" .. "nein das ist meine Hängematte" .. "such dir doch eine andere Hängematte" .. "ich will aber diese" Entweder wird nach so einem Gespräch das in der Hängematte befindliche Schweinchen vertrieben - oder aber es ist ranghöher und Schwein trollt sich woanders hin.

"Der Platz unter neben der Heuraufe gehört mir geh da weg" .. "such dir doch einen anderen Platz" .. "das ist mein Platz" .. "ich geh nicht" .. "Du gehst wohl" .. "nee ich geh nicht" *es folgt ein Scheuchen und Scharren und lautes Muigen - ein Schwein geht weg* "und tschüs" .. "war sowieso doof da, ich geh jetzt woanders hin" .. "du kannst mich mal"

Zwei Meeries treffen aufeinander:
"Du stehts im Weg" .. "geh doch Außen rum" .. "ich will aber da lang" .. "hier bin aber ich" einer von Beiden wird ausweichen - aber es kann dauern.

"Wie gehts dir fragmuig".. "mir gehts gut" .. "willste spielen" .."nee will nicht" .. "dann nich" man trennt sich wieder.

"wollen wir mal laut um Futter muigen?" .. "ok lass mal loslegen" "Futter her" .. etc. siehe oben.

"Hey Du, ich schubs dich".. "dir gehts wohl zu gut" .. "fang mich doch" .."na warte" .drei Schritte werden gerannt, dann wirds dem älteren Meerie zu viel ... Jungschwein sitzt derweil auf der Korkröhre und feixt... "faulsackmuig

Brommselgespräche - oder auch Meerieflirtereien

Powackelnd und verliebt schauend nähert sich ein Meeriebock einem Weibchen:
"hm rieechst Du gut ich will hinten drauf" .. "vergiss es" ... *Schweinchendame rennt weg - dabei lautes Gequietsche und Gezetter"hilfe .. vergewaltigungsmuig ... rettetmichvordemkerlmuig... zettermuig .. kreischmuig ...".."och bitte lass mich drauf...brumm brumm" .. "neee ich will nich" *laufweg* .. "auch nicht wenn ich ganz doll lieb brommsel und mit dem Po wackel fragendmuig" .. "na gut dann darfste" Weibchen bleibt stehen, hebt den Po, Bock springt auf - und rennt dann sehr schnell fröhlich weg - Weibchen dreht sich um und schaut verdutzt: "hey bis Du schon fertig" .. "Männergrummelmuig" Weibchen läuft weiter - Bock kommt wieder angebrommselt: "hm rieeechst Du gut ich will hinten drauf" .. "vergiss es" etc etc.

Selbstgespräche

Schweinchen rennt munter durchs Gehege:
"linkes Vorderbein, rechtes Vorderbein, linkes Hinterbein, rechtes Hinterbein, linkes Vorderbein"
das ist oft als leises "muck muck muck" zu hören - meist bei sehr jungen oder übermütigen Meerschweinchen.

Ältere Schweinchendame läuft langsam mit der Nase am Boden nach Futter suchend durchs Gehege:
"grummelmuig".. "alles falsch hier" .. "grummelmuig" .. "alles doof hier" .. "grummelmuig" .. "wieder das Frühstück verpasst" .. "2 bein könnte auch mal mehr drauf achten dass sie mich weckt" ... ok, ja wir vergessen Oma Lisa manchmal - aber ehrlich selten...