NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Amys frühlingshaftes Aqua

von Andrea Probst

Meine Mittelhamster-Dame Amy (mittig im Bild, sie zeigt ihren entzückenden Rücken) lebt in einem 150x60x60cm großen Aqua, deren Einrichtung aufgrund der frühlingshaften Farben mein persönliches Highlight in in einem meiner Wohnbereiche ist.

Hamstergehege

Die Gehege-Ausstattung bietet sowohl Renn-, Kletter-, Buddel- als auch Versteckmöglichkeiten für Amy, so kann sie sich jede Nacht außerhalb der Auslauf-Zeiten auch in ihrem Gehege ordentlich austoben. Da Amy gerne buddelt, habe ich das ganze Aqua ca. 20 cm hoch eingestreut; damit ihre Buddelgänge besser halten wurde Heu mit beigemischt.

Hamstergehege

Im linken Bereich befindet sich ihr unterirdisches Schlafhäuschen, sowie ein Kletterhaus und die Laufrad-Ebene. Im ganzen Gehege stecken Gräser und Ähren im Einstreu, an denen Amy immer viel Zeit mit Knabbern verbringt...
Hamstergehege

Direkt mittig im Gehege habe ich den Futterbereich platziert, welcher mit zwei Stelzen in einer Sandbox steht. Die Rennbahn hinter der Futterbar ist knapp einen Meter lang und nutzt dadurch das große Gehege gut aus; Amy gibt immer ordentlich Gas wenn sie darüber flitzt.
Hamstergehege

Rechts befindet sich eine große Buddelbox, gefüllt mit Maisspindelgranulat. Die geschwungenen Treppen zu den Dächern der Spielhäuschen nutzt Amy sehr gerne; manchmal hält sie dort auch ein kleines Nickerchen wobei man sie ganz toll beobachten kann.
Amy ist ein kleiner Buddelhamster und schläft liebend gerne unterirdisch; deshalb bekam sie ein Schlafhäuschen, welches komplett im Einstreu vergraben wurde. Nur das Dach sieht man an der Streukante, welches oben zwei Eingänge in den Schlafbereich hat. Hamstergehege
Als Nistmaterial verwende ich zerrissene Kleenex-Tücher; die Ecktoilette ist mit Chinchilla-Sand gefüllt und wurde von Amy sofort angenommen. Das erleichtert das Säubern enorm und ist äußerst hygienisch. Den Bereich hinter der Ecktoilette habe ich mit kleinen Mosaik-Steinchen beklebt zum Schutz des Holzes.Hamstergehege
Die große Buddelbox rechts im Gehege habe ich noch interessanter gestaltet, indem ich ein Spielhäuschen sowohl in der Buddelbox fest integriert, als auch ein weiteres auf dem Dach platziert habe. Amy nutzt die beiden Häuser ausgiebig und oft; sie findet dort immer wieder das ein oder andere Leckerchen und lässt es sich genüßlich schmecken. Hamstergehege
Mein Notfellchen Amy fühlt sich sichtlich wohl in ihrem kleinen Hamsterparadies...

Hamstergehege

Ein großer Teil der Einrichtung wird von mir selbst entwickelt und gebaut. Auf meiner HP finden Sie viele Einrichtungsideen nach Maß für eine tiergerechte Nagerhaltung.Hamster-Wohnwelt.de

Die Fotos und Texte dieser Seite wurden uns freundlicherweise von Andrea Probst zur Verfügung gestellt und stehen unter ihrem Urheberrecht! Es ist nicht erlaubt, Texte oder Fotos zu kopieren oder Fotos direkt zu verlinken.