NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Das Bömmelgehege

Gehege

Gehege

Grunddaten:

Die Maße des Stalls sind:
Breite 1,50 m x Tiefe 1,00 m x Höhe:0,50 m  - 0,70 m.
Die Maße des Geheges sind:
Breite 3,00 m x Tiefe 2,00 m x Höhe:0,80.
Bewohner: 2 Kaninchen
Unsere beiden wohnen also dauerhaft auf fast 8m² (wenn man den unterirdischen Kaninchenbau mitrechnet sind es sogar mehr).

Zum Stall:

Gebaut aus Birke Multiplex Platten. Diese sind wetterbeständig und für draußen geeignet. Im Stall gibt es einen abgetrennten "Raum" mit nur einer Öffnung, damit es im Winter schön kuschelig ist. Dieser ist mit dick Stroh ausgelegt (wird aber kaum genutzt, sie halten sich lieber im Bau auf wenn es richtig kalt ist).

Die Rampe wurde mit 30 Grad angesetzt, sodass die Kaninchen problemlos aus und in den Stall kommen. Die Öffnung für die Rampe ist am Boden des Stalls, damit es nicht durchzieht (z.B.: im Winter).

Das Dach des Stalls ist mit einer Plastikfarbe gestrichen, damit das Wasser gut ablaufen kann und das Holz geschützt ist. Ebenso ist der Stallboden mit dieser Plastikfarbe gestrichen, um ein Eindringen von Urin in das Holz zu verhindern (immer gut mit Streu und Stroh ausgelegt, die Kaninchen können diese Farbe nicht anknabbern).

Zum Draht:

Wir haben punktverschweißten, verzinkten Draht mit 1,45 mm Stärke und 19 mm x 19 mm großen Löchern. So sind die Tiere vor Einbrechern (wie Mardern, Füchsen usw.) stets geschützt und können selbst auch nicht ausbrechen.

Zum Holzschutz:

Wir haben das Gehege sowie den Stall mit ungiftigem Holzgrund und danach Allwetterschutz lasiert.

Zum Schutz gegen Ausbuddeln:

In ca. 50cm Tiefe wurden Steine verlegt. An den Seiten ist das Gehege mit L-Steinen abgesichert, worauf dann das Holzgerüst des Geheges befestigt wurde.

Ausstattung:

  • ein Pflanzenring zum Draufsitzen und Reinsitzen (wird sehr gerner genutzt, weshalb wir wohl bald noch einen zweiten dazu holen)
  • eine Wurzel einer Tanne, die ausgegraben wurde, wo das Gehege jetzt steht. Wird gerne zum Klettern und Draufsitzen sowie Anknabbern genutzt
  • ein Weidenzelt (erhältlich bei just4bun.de).
  • eine Heuraufe unter dem Stall, wo das Heu trocken und sauber bleibt
  • einen Trinknapf im Stall, hier bleibt das Wasser immer sauber
  • einen Trinknapf im Gehege

Wir wechseln immer mal wieder ab und stellen um, damit es nicht langweilig wird.

Die Bewohner:

Bibbi (rechts) und Jumbo (links), beide vom April 2004

Bibbi und Jumbo

Die persönlichen Vorteile der Außenhaltung für mich und meine Kaninchen:

  • Bibbi hat einen starken Buddeldrang, welchen sie draußen gut ausleben kann.. sie kann Gänge und einen Bau buddeln (was sie auch sofort gemacht hat), seitdem ist sie viel ausgeglichener und ruhiger
  • Bibbi ist nicht mehr so oft scheinschwanger wie früher, da sie ausgeglichener ist (ich vermute auch durch die Buddelei)
  • nervenaufreibendes Krallenschneiden fällt weg
  • der Tagesablauf ist natürlicher als drinnen (Dunkelheit und Kälte in der Nacht, Mondlicht, Sonnenlicht, Schnee, Regen usw.)
  • dadurch dass sie sich ihre Geschäfte in eine Ecke des Geheges auf die Erde machen brauche ich kaum noch Streu, ich hebe immer die Erde ein bisschen mit raus und tu neue drauf
  • die Wohnung ist sauberer und man tritt nicht mehr dauernd auf Böbbels

Bei Fragen oder Anregungen dürfen Sie mir gerne schreiben: Judith Schmitt Mail: flauschifant@web.de

Oder Sie besuchen uns auf unserer Homepage:

Die Bömmels

Die Fotos und Texte dieser Seite wurden uns freundlicherweise von Judith Schmitt zur Verfügung gestellt und stehen unter ihrem Urheberrecht! Es ist nicht erlaubt, Texte oder Fotos zu kopieren oder Fotos direkt zu verlinken.