NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Fabis Kaninchengarten

Die Grunddaten:

Maße: ca. Länge 4 m x Breite 3,5 m x Höhe 1,70 m plus Gartenhäuschen mit ca 2 m².
Bewohner: vier Kaninchen.
Bauzeit: etwa zwei Wochen
Kosten: um die 600 Euro, wäre aber sicherlich günstiger gewesen, wenn man von Anfang an das feste Dach mit eingeplant hätte.
Materialien:
- Waschbetonplatten
- 50 m² Volierendraht (unter dem Dach ist zusätzlich ein Drahtdach)
- 12 druckimpregnierte Rundpfosten (spart das Impregnieren)
- diverse Dachlatten und Balken
- viele Krampen, Schrauben und Unterlegscheiben

Außengehege

Beschreibung:

Das Gehege ist nach unten hin mit Wachbetonplatten gesichert und die Drahtenden des Volierendrahts sind zusätzlich nach innen umgeschlagen, sodass es absolut ein- und ausbruchssicher ist.

Als Draht haben wir feuerverzinkten Volierendraht mit den Maßen 12 mm x 12 mm und 1,2 mm dick genommen.

Seitlich sind "Rollos" aus einer alten Zeltplane als Wind- und Regenschutz (bei starkem Regen) angebracht, welche einzeln hinunter gelassen werden können.

Außengehege

Das Schrägdach wurde nachträglich dazugebaut, da das Gehege sonst kaum trocken und sauber zu halten war. Das Wasser konnte trotz der breiten Fugen nicht richtig ablaufen.

Durch das durchsichtige Wellblech geht nichts an Sonnenlicht verloren.

Das isolierte Spielhaus dient als Schutzhütte.

Als Einrichtung gibt es neben zwei je 2m² großen Sandbuddelkisten verschiedene Röhren und Häuschen, einen handelsüblichen Außenstall zum drauf und drunter liegen, zwei Toiletten mit viel Heu, Etagen und Unterschlüpfe, verschiedene Äste und Zweige, Spielsachen, Tunnel und Körbe.

Außengehege

Die Einrichtung variiert immer und es kommt immer mal wieder was Neues dazu.

Das Gehege war zweitweise nur mit Teppichen ausgelegt, aber da diese keinen natürlichen Untergrund darstellen, sind wir wieder auf unbehandelten Rindenmulch umgestiegen. Zum Säubern ist das bei nicht-stubenreinen Kaninchen zwar umständlich, aber machbar.

Außengehege

Zusätzlich zum Gehege steht fast immer ein 10m² großer Auslauf aus Gehegeelementen auf dem Rasen zur Verfügung.

Außengehege

Die Fotos und die Infos dieser Seite wurden uns freundlicherweise von Fabienne Schoch zur Verfügung gestellt und stehen unter ihrem Urheberrecht! Es ist nicht erlaubt, Fotos ohne Erlaubnis zu kopieren oder direkt zu verlinken.