NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Pyramidengehege für zwei Langohren

Daten und Infos zum Gehege   
Gehegebewohner

Breite: 2,16 m
Länge: 4,00 m
Höhe: 2,40 m
Grundfläche: 8 m²
Baukosten: ca. 600 Euro
Bauzeit: Immer wenn Zeit war, über ca. 5 Monate verteilt
Bewohner: Zwei Rexzwergwidder ->

Zuerst haben wir einen Erdaushub von ca. 4,50 x 2,50 x 0,50 m vorgenommen. Dann wurden Estrichmatten in doppelter Lage und versetzt verlegt, mit Kabelbindern fixiert. Danach wurde Frostschutz unter die Rasenborten gegeben und diese festbetoniert (auf beiden Seiten angeschrägt) und die Erde wurde wieder aufgefüllt. Auf den Rasenborten haben wir Balken (80 x 80) mittels Nageldübel angebracht, das Gerüst aus Dachlatten mit Winkeln montiert. Über das Gerüst wurde der Draht 1,6 mm Masche getackert. Der Stall wurde aus Rauspundbrettern (mit Feder und Nut) 19 mm Stärke und sägerauen Latten (24 x 48) gefertigt und auf den unteren Balken aufgesetzt. Mit weniger starken Profilbrettern (ca 11,5 stark) wurde die Hälfte des Freigeheges auf der Stallseite überdacht.

Vorderansicht:
Gehege

Kleinigkeiten werden in den nächsten Tagen noch fertig gestellt. D.h. es wird noch ein Heuboden in die Dachspitze eingebaut, das Gehege wird mit Spielsand aufgefüllt (nächstes Jahr wird eine Wildblumenwiese angesät). Außerdem wird der hintere Teil des Geheges mit Pappschindeln verkleidet, ein Firstblech und Ortbleche (Alu) aufgeschraubt. Im rechten Teil werden noch die restlichen Belüftungslöcher gebohrt und es kommen noch Einrichtungsgegenstände, für die Beschäftigung der Muggels rein.

Heuecke
Gehege

Viel Spaß beim Nachbauen ;)

Die Fotos und der Text dieser Seite wurden uns freundlicherweise von René Kreutz zur Verfügung gestellt und stehen unter seinem Urheberrecht! Es ist nicht erlaubt, Texte oder Fotos zu kopieren oder Fotos direkt zu verlinken.