NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Außengehege - mal ganz anders

Jeder kennt die üblichen kleinen Kaninchenställe, die überall in den Zoofachgeschäften angeboten werden, oder auch die Buchten, in denen viele Züchter ihre Tiere halten. Wenn von Kaninchenaußengehegen die Rede ist, stellt sich der normale Tierhalter eher soetwas vor...

Aber es geht auch ganz anders, hier wird ein Außengehege vorgestellt, das eher einer Luxuswohnanlage gleicht und nicht mehr viel mit den üblichen Kaninchenställen zu tun hat. Hier wohnen Kaninchen, die genug Platz und Möglichkeiten haben, um sich wirklich ihrer Natur entsprechend zu Bewegen und zu Verhalten.

Beschreibung:

Die Gehegeanlage hat die Bodenfläche 49 m², aufgeteilt in (zum Zeitpunkt des Bauens) 4 Gehege. Verarbeitet wurden Dachlatten, Kanthölzer und Viereckdraht. Das Dach besteht aus Wellpappe und Plexi-Wellbahnen. Im Winter werden vor den Öffnungen Plexiplatten oder stabile Folie gegen Wind und Wetter angebracht. Die "Fensterläden" sind hochklappbar. Der Boden besteht aus Beton (leider ist das nur bedingt empfehlenswert).

Inneneinrichtung: Eingerichtet sind die einzelnen Apartments mit Holzställe als Schutz- und Kuschelhöhlen, Baumstümpfen zum drauf liegen und den Überblick behalten, Buddelkisten - jedes Kaninchen buddelt gern, Emporen, Betontunnel (Pflanzringe) und Kuscheldecken, sowie natürlich Heubergen zum fressen und einkuscheln. Da die Gehege noch recht neu sind, ist diese Einrichtung noch nicht entgültig, es wird mit der Zeit sicher noch vieles erweitert, z.B. wird es noch mehr Kletter und Versteckmöglichkeiten geben.

Außenansicht von Vorne
Außenansicht von Vorne

Außenansicht von der Seite
Außenansicht von der Seite

Innenansicht eines Apartments
Innenansicht ein Gehege

Ein anderes Apartment - es ist unschwer zu erkennen, wie viel Platz die Kaninchen dort haben
Apartment ganz

Hier können sich die Tiere rundherum entspannen
entspannte Kaninchen
entspannte Kaninchen

Und hier wird auch gern gekuschelt
Kaninchen im Rohr

Bewohner:
Zur Zeit leben 13 Kaninchen in den Apartments - von links nach rechts:
1 Apartment: 3 wunderschöne ehemalige Pflegekaninchen die jetzt nicht mehr vermittelt werden.
2. Apartment: zwei großen Rote Kaninchen
3. Apartment: drei Riesenkaninchen
4. Apartment ganz rechts: hier wohnen 5 Zwergekaninchen.

Kleine Bildergallerie der Bewohner:

kaninchenbild
Piccolina und Winnetouch
kaninchenbild
Apahatschi
kaninchenbild
Filou, der Einohrige
kaninchenbild
Micky und Krümel
kaninchenbild
Fussel, Pollux, Felicitas, blindes Finchen
+ 2 Meeries Mogli & Balou
kaninchenbild
Winnetouch, Piccolina, Apahatschi
üben dekoratives liegen
kaninchenbild
Finchen
kaninchenbild
Micky und Krümel
kaninchenbild
Drei ehemalige Pflegeninis...
kaninchenbild
...die gut zusammen passen und zusammen bleiben

Schöne Keramik - auch für Kaninchenfreunde - finden Sie hier:
Keramikkiste

Die Fotos und der Text dieser Seite wurden uns freundlicherweise von Pimpi Wester zur Verfügung gestellt und stehen unter ihrem Urheberrecht! Es ist nicht erlaubt, Fotos zu kopieren oder direkt zu verlinken.