NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Lemmingterrarium

Dieses Lemmingterrarium ist ein umgestaltetes Aquarium mit 1 cm dickem Glas. Es hat die Maße: Länge 120 cm x Breite 60 cm x Höhe 60 cm. Die Eintreu besteht aus einer Mischung aus "NoSmell" Baumwolleinstreu, gemischt mit Waldboden (grobe Rindenstückchen etc.) und handelsüblichergewöhnlicher Holzeinstreu, es wird außerdem noch Heu in der Einstreu vergraben, damit diese aufgelockert ist. Darauf wurden frische Moosteppiche gelegt (im Wald und von der Wiese gesammelt).

Um das Laufrad sicher aufzustellen und Futter sauber anzubieten, sind 2 Etagen eingebaut, eine 20cm Hoch und eine 25cm Hoch. Entsprechend ist die Einstreuhöhe zu sehen. Papierrollen dienen als zusätzliche Verstecke. Die Korkröhre und der Holzbogen sind auf den Etagen damit sie nicht untergraben werden können. Ansonsten verschwinden sie langsam in der Einstreu. Links neben der flachen Etage ist ein Wurzelgeflecht vergaben. Dort haben die Lemmminge ihren Bau angelegt. Sie Wurzel ist aus dem Aquariumzubrhör und ist recht weit verzweigt, eben wie in der Natur, diese wurde bisher nicht angenagt. Es stehen 2 Laufräder zur Verfügung, beide haben eine festen Untergrund. Rechts ist noch etwas Frischwasser im Röhrchen, dieses sollte immer vorhanden sein, wird aber selten von den Lemmingen genutzt.

In diesem Lemmingterrarium leben 6 weibliche Lemminge. Sie sind sehr verträglich und haben für diese Gruppengröße ausreichend Platz. Allerdings sollte für diese Zahl auf keinen Fall weniger Platz zur Verfügung stehen!

Lemmingterrarium

Lemmingterrarium

Die Bewohner

Lemming Lemming Lemming Lemming
Lemming Lemming Lemming Lemming

Ein Erfahrungsbericht zur Haltung dieser Lemminge finden Sie hier:

Ich und meine Lemming WG

Die Fotos und der Text dieser Seite wurden uns freundlicherweise von René Giese zur Verfügung gestellt und stehen unter seinem Urheberrecht! Es ist nicht gestattet, Fotos zu kopieren oder direkt zu verlinken.