Index

Nie allein!

Zusammen

Käfig

Garten

Zubehör

Futter

Kein Futter

Gesund

Verhalten

Spielen

Quiz

Links

Wir möchten nie allein sein!

Wir Kaninchen kuscheln sehr gern miteinander, wir putzen uns gegenseitig, wir erkunden zusammen unsere Umgebung und wir spielen gern wilde Kaninchenspiele mit unseren Freunden. Ein Mensch kann unsere Spiele nicht spielen, wird uns nie die Ohren richtig ablecken, sich nicht zu uns zum Schlafen in ein Nest kuscheln und 24 Stunden am Tag für uns da sein.

Deshalb bestehen wir auch darauf, dass wir immer einen Kaninchenfreund zum Spielen haben

   Kuschelkaninchen

Aber wir vertragen uns nicht mit jedem Kaninchen, ein paar Regeln müssen sein. Am liebsten bilden wir ein Pärchen. Deshalb solltest Du am besten ein Weibchen und ein Männchen, einen sogenannten "Rammler", zusammen halten. Damit wir dann aber keine Babys bekommen, muss der Rammler kastriert werden. Kastriert wird das Männchen von einem Tierarzt, dieser operiert das Männchen und entfernt ihm dabei die Hoden. Das Männchen stört das gar nicht weiter, kurz nach der Operation ist das schon vergessen. Dann kann er nur noch ca. 6 Wochen Babys machen, so lange darf er noch nicht zum Weibchen und dann kann er keine Babys mehr machen. Mehrere Männchen können auch zusammen wohnen, aber sie vertragen sich nur, wenn sie kastriert sind. Mehrere Weibchen streiten sich leider häufiger, vor allem wenn die Weibchen älter werden. Deshalb ist es nicht ratsam, nur zwei Weibchen zusammen zu halten.

Warum darf ich denn keine süßen Kaninchenbabys haben? Sowas wirst Du nun vielleicht denken. Na überleg mal, wo sollen die denn alle wohnen? Wer soll ihr Futter bezahlen und die Tierarztkosten, falls sie, oder die Mama mal krank werden? Oder willst du sie wirklich einfach an fremde Menschen verschenken?

Zwei von Hinten

Bitte halte uns niemals allein mit einem Meerschweinchen!

Ich kenne kein Meerschweinchen, das einem Kaninchen die Ohren vernünftig ablecken könnte. Außerdem sind sie so klein und wuselig und sie quietschen, quiezen und muigen (das ist ihre eigene Sprache) den ganzen Tag und das versteht doch kein Kaninchen... sie reden immer und man kann nicht antworten, das ist traurig für uns. Außerdem sind diese Meerschweinchen komische Gesellen, immer wenn Kaninchen lieber schlafen möchten, sind sie wach, aber zu unmöglichen Zeiten wollen sie dann schlafen. Nee, wirklich, ich hab ja nichts gegen Meerschweinchen, aber die benehmen sich ganz anders als wir Kaninchen. Also allein mit einem Meerschweinchen, das ist für ein Kaninchen richtig schlimm...da fühlt es sich ganz einsam und unverstanden. Und ich glaube sogar, die Meerschweinchen finden das auch nicht gut, denn die möchten ja muigen und miteinander reden und ich kenne kein Kaninchen, das eine solche Fremdsprache könnte.

Hier könnt ihr mehr Informationen zu den Themen dieser Seite bekommen:

Kaninchen Info - Kaninchen nie allein halten!

Kaninchen Info - Kaninchen zusammen mit anderen Tiere


Impressum