Index

Nie allein!

Zusammen

Käfig

Garten

Zubehör

Futter

Kein Futter

Gesund

Verhalten

Spielen

Quiz

Links

Im Garten

Wir Kaninchen toben und spielen gern im Freien. Besonders schön finden wir es, im Garten auf der Wiese umherzutoben. Wir können auch das ganze Jahr über im Garten wohnen.
   Kaninchen

Damit wir uns im Frühling nicht an dem leckerem Gras und Löwenzahn auf der Wiese überfressen und davon Bauchschmerzen bekommen, gewöhnt uns bitte langsam daran. Gebt uns täglich größere Mengen Gras, bevor wir ganz auf die Wiese zum selber grasen dürfen!

Wir Kaninchen sollten während des Sommers an die Außenhaltung gewöhnt werden. Ab Mitte Mai könnt ihr uns raus lassen. Sollen wir im Garten überwintern, dann setzt uns bitte auch schon im Sommer raus, sonst bilden wir kein dickes Winterfell.

Wenn wir auch im Winter draußen leben, dürft ihr uns nicht zum Spielen in die beheizte Wohnung nehmen. Dieser Temperaturwechsel kann uns krank machen. Im Sommer müsst ihr drauf achten, dass unser Gehege nicht zu heiß wird und wir genug zu trinken und Schatten haben.

Kaninchen auf Wiese

Wenn wir ganz draußen wohnen sollen, brauchen wir dort eine Schutzhütte. Achtet darauf, dass sie groß genug für zwei Kaninchen ist. Die Hütte muss rundherum vor Regen und Schnee geschützt sein. Die Außenställe, die im Fachhandel als Kaninchenstall verkauft werden, reichen dafür aus. Gebt uns viel Einstreu und Stroh und Heu in die Hütte, damit wir uns darin ein kuscheliges Nest bauen können und nicht frieren müssen. Reinigt die Hütte mindestens zweimal die Woche, damit es darin nicht zu feucht wird.

Auslauf muss natürlich sein, wir wollen nicht nur in einer kleinen Hütte sitzen. Auch im Winter möchten wir Auslauf, wir rennen gern im Schnee herum. Unser Auslauf muss gut mit einem Gitter gegen andere Tiere gesichert werden und natürlich sollte auch darauf geachtet werden, dass wir nicht abhauen können. Auch von oben können Tiere kommen, die uns gefährlich werden können, darum bringt immer ein Gitter/Netz über unserem Auslauf an.

So könnte ein Außengehege aussehen - die Schutzhütte ist hier über dem Gehege:
Gehege

Wenn du mehr über Kaninchengehege für den Garten wissen willst, kannst du hier weiter lesen:

Kaninchen Info -  Außenhaltung von Kaninchen


Impressum