NagerInfoLemmingHamsterZwerghamsterMeerschweinchenChinchillaRatteMausDeguKaninchenRennmaus

Altersruhesitz für Rattendamen

Dieses Gehege wird von drei "Rentnerdamen" bewohnt. Es hat mit Beinen die Maße: Tiefe 53 x Breite 90 x Höhe 180 cm. Es besitzt 3 Voll- und 2 Halbetagen. Das gehege hat 2 Türen, lässt sich also wie ein Schrank öffnen. Das Holz ist mehrfach mit Spielzeuglack behandelt und die Kanten/Löcher mit Leim versiegelt. Die unterste Etage besteht aus einer großen Wanne, die von einem Rahmen aus Spanplatten gehalten wird. Hier können die Damen ihr Geschäft verrichten und nach Herzenslust buddeln.

Die Aufgänge zwischen den Volletagen sind Ferplast-Röhren, die in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt sind. Die Röhren werden allerdings wenn nötig mit behindertengerechten Rampen ersetzt, sobald Alterserscheinungen das nötig machen. Alle Etagen sind an der Rückwand (normale Schrankrückwand) befestigt, die Volletagen zusätzlich an dem vorderen Teil des Rahmens. Die oberste Halbetage ist zusätzlich in der Käfigdecke mit Ketten verankert, die Halbetage darunter ist mit Holzsäulen an der darunterliegenden Volletage gesichert. An dieser Halbetage ist noch eine Weidenbrücke an Ketten hängend angebracht, als kleine Schaukel quasi.

Dieser Käfig ist unkompliziert zu reinigen, dank der lackierten Etagen und der großen Türen. Es sind momentan drei Häuschen, eine Weidenbrücke und zwei Grasnester als Ruheplätze vorhanden, außerdem eine Hängematte und ein Stofftäschchen. Kuschelhäuschen und Hängematten werden leider von den momentan darin wohnenden Rattenomas gnadenlos zernagt, müssen also immer wieder ersetzt werden und fallen deswegen nicht so üppig aus. Ebenso müssen demnächst Aluschienen an den Innenkanten des Rahmens angebracht werden, weil meine Schadnager den Käfig schwer bearbeiten.

Voliere für Ratten zu

Die Fotos und der Text dieser Seite wurden uns freundlicherweise von Birgit Schindler zur Verfügung gestellt. Sie können mit ihr im Rattenforum Kontakt aufnehmen, dort trägt sie den Nicknamen birkita.

Ein weiteres Rattengehege von Birgit Schindler können Sie hier anschauen:
Voliere für ein kleines Rattenrudel

Der Text und die Bilder dieser Seite stehen unter dem Urheberrecht von Birgit Schindler! Es ist nicht erlaubt, Fotos oder Text zu kopieren oder Fotos direkt zu verlinken.